Birgit´s Amazonen
 

Hallo liebe Amazonenfreunde,                                     


willkommen auf meiner Homepage!


Ich heiße Birgit Weigel und wohne in der Nähe von Tübingen. Meine große Leidenschaft sind Amazonen.


Die erste Amazone bekam ich 1981. Es war eine Blaustirnamazone. Im Jahr darauf folgte die zweite Blaustirnamazone. Dieses Tier ist auch heute noch in meinem Besitz. Die Liebe zu den Papageien brachte mich immer wieder dazu neue Amazonen zu kaufen. Fast alle Amazonen stammen von Privathaltern und meistens hatten die Tiere schon mehrere Vorbesitzer.


Im Jahr 1985 wurde mir die Genehmigung zur Papageienzucht vom Kreis Siegen-Wittgenstein erteilt. Der erste Zuchterfolg gelang mir bei den Tucumán-Amazonen 1989. Bei den Blaustirnamazonen hatte ich 1992 die ersten Nachzuchten. Mit dem Mülleramazonenpaar hatte ich 1996 einen Jungvogel. Leider verstarb mir der Zuchthahn zwei Jahre später während einer Fußoperation in einer hessischen Tierklinik. Noch im selben Jahr konnte ich einen neuen Mülleramazonenhahn erwerben. Das neue Paar harmonierte von Anfang an sehr gut. Es kam auch zu mehreren Gelegen aber der Zuchterfolg blieb bisher aus.


Der große Umzug erfolgte im März 2000. Ich zog mit allen meinen Amazonen von Nordrhein-Westfalen nach Baden-Württemberg. Diesmal nicht aus Liebe zu den Amazonen sondern aus Liebe zu einem Schwaben.


Meine Amazonen und ich haben uns im Schwabenland schnell eingelebt und mein Blaustirnamazonenzuchtpaar hatte auch im Umzugsjahr wieder Junge.


In Jahr 2006 gelang mir eine Nachzucht der Guatemala-Amazonen.


Von den Gelbwangenamazonen hatte ich mit Jahr 2015 die ersten Jungtiere.



Das Kopieren der Texte und Bilder ist ohne schriftliche Genehmigung untersagt.